Brighton Pier
Sonntag, 27. Dezember 2009
Dyslexie mit Fantasie
In den letzten Jahren habe ich ein nicht ganz unschwerwiegendes Problem mit dem Lesen von Büchern. Vorweg sei gesagt, ich liebe Bücher. Bereits als Kind konnte ich mich Stunden mit dem Lesen von Büchern beschäftigen und vergaß alles ringsherum um mich, weil ich richtig abtauchen konnte in die Geschichten.
Leider ist das in den letzten Jahren nicht mehr so. Natürlich liebe ich noch Bücher und kann an keinem Buchladen vorbeigehen, ohne etwas gekauft zu haben, aber derzeit bin ich eher so ein Verwalter meines eigenen modernen Antiquariats, weil ich ein Problem habe, Bücher zu lesen. Teilweise habe ich schon Bedenken, ich könne eine veritable Dyslexie ausbrüten. Ich hoffe allerdings, daß der Grund dafür, das ich Bücher immer nur bis zu einem gewissen Punkt lesen kann ein vorübergehender ist. Das Problem zeigt sich darin, daß ich bei den verschiedensten Bücher einfach plötzlich, das kann am Anfang sein, das kann mitten drin passieren oder sogar kurz vor Ende des Buches, daß ich einfach die Lust verliere weiterzulesen, trotz Spannungsbogen und ernsthaftem Willen. In der Regel wird das begleitet durch abschweifende Gedanken. Im schlechten Fall über die Arbeit, im besseren Fall muß ich an längst vergessene Dinge denken, die mir dann ohne Verbindung dazu einfallen. Das lenkt mich dann beim Lesen so ab, daß ich zwar weiterlese, aber meinen Gedanken freien Lauf lasse. Quasi wie das Solo eines Saxophonisten, der irgendwann zum Thema zurückkehrt, daß man zwischenzeitlich vergessen hat.
Sowas ist echt etwas blöd, wenn man wirklich gerne und viel lesen möchte. Es führt dazu, daß ich auch in diesem vergangenen Jahr die durchgelesenen Bücher locker an einer Hand abzählen kann!

... link (2 Kommentare)   ... comment


Hip shakin' for 5707 days
Last ride-out on 2013.07.15, 20:21
status
Menu
Blogroll
Tunes
Soundtrack of my Life
Northern Soul Jukebox
oder
Suche
 
Kalender
Dezember 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 2 
 3 
 8 
18
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
aufhören! ich kriege...
aufhören! ich kriege muttergefühle! ;)
by c17h19no3 (2013.07.15, 20:21)
Sie machen Scherze... Wäre...
Sie machen Scherze... Wäre ich Herr F.K. persönlich...
by hr. rossi (2013.07.15, 18:04)
läuft in meiner...
läuft in meiner agentur genauso. ich schließe...
by c17h19no3 (2013.07.15, 17:14)
Mit Altgriechisch gegen...
Manche Probleme werden scheinbar direkt für mich...
by hr. rossi (2013.07.08, 19:56)
Die Petition, dass ich...
Die Petition, dass ich die Weltherrschaft übernehme,...
by arboretum (2013.07.07, 20:23)

xml version of this page

made with antville
besucher online Blogverzeichnis