Brighton Pier
Donnerstag, 28. Januar 2010
Goodbye J.D.
Es gehörte zu den Standardwerken meiner Jugend, neben dem Steppenwolf und Unterm Rad, neben Brave New World und Naked Lunch, neben Die Lehren des Don Juan und Die Verwandlung, Der Herr der Fliegen und letztlich auch Die Leiden des jungen Werther.
Es war ein Buch in das man sich hineindachte, in dem man mitspielte, in dem man jeden Moment mitspürte. Nur ganz wenige haben ihr jugendliches Leben dann in solche irre Richtung driften lassen. Aber ehrlich gesagt, es ging nicht darum, einen auf Holden Caulfield zu machen, sondern es ging darum existenzialistischen Pathos zu entwickeln und zu diesen leben, damals. Musikalisch ging sowas in Richtung Ian Curtis. Man ließ sich durch den Tag treiben, pfiff sich eins auf Schule, Lehrer und Zeugnisse. Brachte die Eltern zur Weißglut und ließ sich auch mal von den Eltern verprügeln, die einfach nur hilflos es im Guten wie im Bösen versucht hatten. Man flog zwischenzeitlich mal daheim raus, zog in den Keller bei Oma oder Tante oder sonstwo ein. Man trank immer Rotwein, malte, fotografierte, nahm Drogen, hörte Musik, ging zu Konzerten und las. Man las immer wieder eins dieser Bücher. Die Bücher rochen nach Freiheit und Verbotenem, besonders wenn man auf dem Land wohnte. Hier war es nur schwer dem Einfluß der erwachsenen Gesellschaft zu entfliehen. Doch irgendeinen Zuschlupf fand man immer und fröhnte so diesem bitter süßen Leben. Ich glaube, das ist die spannendste Zeit im Leben. Alles ist noch offen und man weiß noch nicht, ob man schließlich das Schicksal von Holden Caulfield teilt oder nicht, wobei das Ende des Buches in der Jugend doch einen faden Beigeschmack vom nicht Entrinnen können trägt.

Um welches Buch es geht, dürfte jedem klar sein. Warum ich heute darauf komme ist einfach, denn gestern verstarb sein Autor im Alter von 91 Jahren.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Hip shakin' for 5620 days
Last ride-out on 2013.07.15, 20:21
status
Menu
Blogroll
Tunes
Soundtrack of my Life
Northern Soul Jukebox
oder
Suche
 
Kalender
Januar 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 6 
19
20
21
22
23
30
31
 
Letzte Aktualisierungen
aufhören! ich kriege...
aufhören! ich kriege muttergefühle! ;)
by c17h19no3 (2013.07.15, 20:21)
Sie machen Scherze... Wäre...
Sie machen Scherze... Wäre ich Herr F.K. persönlich...
by hr. rossi (2013.07.15, 18:04)
läuft in meiner...
läuft in meiner agentur genauso. ich schließe...
by c17h19no3 (2013.07.15, 17:14)
Mit Altgriechisch gegen...
Manche Probleme werden scheinbar direkt für mich...
by hr. rossi (2013.07.08, 19:56)
Die Petition, dass ich...
Die Petition, dass ich die Weltherrschaft übernehme,...
by arboretum (2013.07.07, 20:23)

xml version of this page

made with antville
besucher online Blogverzeichnis