Brighton Pier
Donnerstag, 19. November 2009
Stinki & Schminki
Auf einer meiner früheren Schulen gab es so ein Pärchen oder vielleicht waren es auch Bruder und Schwester, das weiß ich nicht mehr so genau. Jedenfalls diese beiden kamen aus dem Iran. Damals sprach man manchmal noch von Persern. Heute darf man die Jugendlichen nicht mehr nach Persien fragen, das kennt ja keiner mehr. Auf alle Fälle waren diese beiden immer nur zu zweit zu sehen. Und beide hatten eine ganz eigene Art. Sie war immer total aufgedonnert, was das Make-up anbetrifft. Für damalige Verhältnisse war das schon sehr ungewöhnlich. Die andere Mädchen auf der Schule waren zwar auch zum Teil geschminkt, aber eben nicht so. Dieses recht hübsche iranische Mädchen verstand es, ihre Schönheit durch eine Menge professionell aufgetragene Schminke noch zu steigern. Das brachte mir im Teenageralter die Einsicht, daß Frauen aus dem arabischen Kulturkreis irgendwie ein Schmink-Gen haben mussten, was sie befähigte, sich viel kunstfertiger mit dem Auftragen von Schminke zu beschäftigen. Da auch in meinem sehr engen Freundeskreis ein Freundin mit einem persischen Vater war, konnte ich das später weiter beobachten und mir immer wieder bestätigen. Aber zurück zu dem Paar aus der Schulzeit. Er hatte auch seine Eigenart, allerdings eher weniger mit Schminke. Er sah gut aus und hatte auch irgendwie etwas zwischen einem jungen Omar Sharif und einem jungen Alain Delon. Auch hier werden die jüngeren wieder nicht wissen, was das für Personen sind. Jedenfalls er war immer sehr gut gekleidet, ebenso wie seine Freundin oder Schwester. Was sie allerdings zur Königin unter den Kosmetikerinnen machte, machte ihn zum Prinzen des guten Duftens, denn er roch auch auf dem Schulhof schon meilenweit gegen den Wind so würzig nach teueren After Shaves, daß es kaum zum aushalten war.
Aus welchen Gründen auch immer nahmen die beiden am Unterricht eines anderen Gymnasiums in der Stadt teil, ich glaube es ging um Latein, was bei uns nicht gelehrt wurde. Jedenfalls gingen die beiden dort wöchentlich zum Unterricht.
Später erzählte mir ein Freund, der die Schulbank auf dem anderen Gymnasium gedrückt hat, daß die beiden als Spitznamen Schminki & Stinki hießen. Als ich das hörte, bin ich fast umgefallen vor Lachen. Aber ich habe das nie als böse empfunden, sondern nur sehr passend.

Aber warum erzähle ich das jetzt alles? Ach ja, ich war gerade in einer Parfümerie und habe mich beraten lassen. Weil seit etwa 15 Jahren benutze ich das gleiche Rasierwasser, und erst neulich musste ich feststellen, daß es das nicht mehr gibt. Nur noch als Eau de Toilette. Während der Beratung durch eine Art Schminki musste ich feststellen, daß es kaum noch Düfte von diesen leichten frischen gibt, die auch als Rasierwasser zu bekommen sind. Auf meinen Hinweis meinte die nette Schminki nur, daß die meisten Männer sich lieber Eau de Toilette auf den Körper sprühen. Das konnte ich nicht glauben. Sie wies dann auch noch darauf hin, daß das ja wie bei Frauen sei. Worauf ich dann sagte, die rasieren sich ja auch nicht. Dazu entgegnete Sie, na ja, das stimmt ja so auch nicht. Na ja, lenkte ich ein, die sprühen dann aber zumindest kein Rasierwasser auf die irritierte Haut. Dann war erstmal Ruhe.
Ein Rasierwasser habe ich dann aber doch noch zu einem überteuerten Preis gekauft. Ich wollte einfach nur raus aus dem Laden. Außerdem hatte ich einen Krampf in der Hand vom Halten dieser Hunderte von vor sich hin olfakternden Papierstreifen.

... comment

 
Hahahaha... die Namen... köstlich! Ich find das auch nicht bös´....

... link  

 
Kinder können ja sonst so grausam sein. Aber letztlich wegen dieser Namen habe ich sie nachträglich ins herzgeschlossen und sonst würde ich mich an die beiden auch nicht so gut erinnern.

... link  


... comment
 
Das ist doch noch besser als "Loki und Smoky"

... link  

 
Haha, den kannte ich noch gar nicht. Lag aber irgendwie nah.

... link  


... comment
 
ein pärchen auf einem kongress war auch mal bekannt als "xanthippe" und "prinz valium".
jedeR wusste wer gemeint war, nur ihre echten namen habe ich zum glück vergessen.
immer noch besser als "schatz&schatz". vielleicht.

... link  

 
Bei "Prinz Valium" muß ich zuerst an Spaceballs denken und dann an Max Schautzer.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Hip shakin' for 5622 days
Last ride-out on 2013.07.15, 20:21
status
Menu
Blogroll
Tunes
Soundtrack of my Life
Northern Soul Jukebox
oder
Suche
 
Kalender
November 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 6 
 7 
13
16
18
27
 
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
aufhören! ich kriege...
aufhören! ich kriege muttergefühle! ;)
by c17h19no3 (2013.07.15, 20:21)
Sie machen Scherze... Wäre...
Sie machen Scherze... Wäre ich Herr F.K. persönlich...
by hr. rossi (2013.07.15, 18:04)
läuft in meiner...
läuft in meiner agentur genauso. ich schließe...
by c17h19no3 (2013.07.15, 17:14)
Mit Altgriechisch gegen...
Manche Probleme werden scheinbar direkt für mich...
by hr. rossi (2013.07.08, 19:56)
Die Petition, dass ich...
Die Petition, dass ich die Weltherrschaft übernehme,...
by arboretum (2013.07.07, 20:23)

xml version of this page

made with antville
besucher online Blogverzeichnis