Brighton Pier
Dienstag, 17. November 2009
Gay-Mann-Tod
Der asiatischen Küche fühle ich mich kulinarisch schon gerne verbunden. Nicht allein Tofu und Kurzgebratenes locken mich, nein, besonders das knackige und vitaminreiche Gemüse in Verbindung mit aromatischen Gewürzen machen es aus. Und es gibt Zeiten, da esse ich nahezu täglich asiatisch, bis ich das Gefühl habe, bei mir selber schon die Epikanthusfalte zu spüren.
Nachdem das Mittagessen heute durch Bahnfahren flach fiel, animierte mich beim Verlassen des Hotels, etwas zum Abendessen suchend, ein Schild auf dem "Thailändische Spezialitäten" feilgeboten wurden. Da kann ich mich kaum entziehen. In Vorfreude von scharfen aromatischen Geschmäckern trete ich um kurz vor halb Neun ein und wundere mich über ein komplett leeres Restaurant. Nun gut, entweder hier schmeckt's nicht oder heute gibt es wieder eine Beerdigungs-Life-Übertragung im Fernsehen zur Prime Time.
Bei Auswahl aus der Karte bleibe ich bei "gemahlenem Hühnerfleisch" hängen. Das kenne ich nicht und entfacht deshalb meine Fantasie. Also, ausprobieren, dieses Gericht, daß den vollmundigen Namen "Tod Man Gai" heißt und dadurch diverse Assoziationen zulässt. Kopfkino aus und noch nach etwas scharfem mit rotem oder grünem Curry gesucht. Gaeng Kiau Wahn Gai.
Als der deutsche(!) Kellner kommt um die Bestellung aufzunehmen, fragt er nochmal nach, weil ich eine Speise gewählt habe, die in der Speisekarte mit 3 kleinen feuerroten Chilis warnend gekennzeichnet ist. Ich sage, das wäre schon so gedacht und es kann gerne reichlich scharf sein, da ich was Schärfe angeht eine Menge vertragen kann. Während ich das sage, ist mir schon klar, daß das wieder nicht klappt.
Irgendwie komisch ein leeres Restaurant, ein deutscher Kellner, der aussieht, wie Atze Schröder ohne Fliegersonnenbrille und Dauerwellenperücke, denke ich. Vermutlich hat er sich über Katalogware an die Thai-Welt angenähert, da ich höre, wie er die Stimmungsbeschallung durch eigenes Mitgepfeife unterstützt.
Dann endlich die Vorspeise. Ich bin begeistert und werde diese Art Thai-Bouletten daheim mal selber ausprobieren.
Dann kommt das Gaeng und meine Befürchtung ist bestätigt, nicht mal eine Chilischote würde ich für das Essen vergeben. Zwar sind in diese Art Eintopf eine grüne und eine rote Schote hineingeschnippelt, aber mehr als ein netter Versuch ist das für mich nicht. Ich ordere nach und bekomme dieses typische Austern-/Fischsaucendressing mit hineingeschnittenen Thaichilis. Wobei mir einfällt, daß erst portugiesische Missionare im 16. Jahrhundert diese scharfen Schoten in Thailand aus Südamerika eingeführt haben. Heute denkt man, daß das Würzen mit Chilis aus Fernost kommt, aber das ist genauso falsch, wie in diesem Restaurant die einzelnen Gerichte mit kleinen roten Chilischoten vor nicht vorhandenen Schärfe warnen zu lassen.


"...aah, Thai cooking very easy...."

... comment

 
hehe, bei mir in küche warten selbstgemachter glasnudelsalat mit garnelen und mango sowie wok-gemüse mit sesam auf noch hungrige mägen.

*mir den vollen bäuchi halt*

asiatische küche ist großartig. frische zutaten & viele kräuter, kurze garzeiten.
ohne chili, ingwer oder curry-kokos möchte ich ja quasi nicht mehr sein! :-))

... link  

 
Das sagen Sie nur, weil Sie wissen, daß ich weit genug weg bin...!

Ja, Chili hatte ich ja dieses Jahr aus eigener Zucht und Ingwer ist eigentlich auch immer im Haus im Kühlschrank.

... link  

 
och... sie hätten ja das scrabble mitbringen können. oder so.

... link  

 
Sie ärgern mich. ;-)
Ich bin doch heute in Zentraldeutschland unterwegs.

... link  

 
aha, in zentraldeutschland. *globus rauskram
nun denn... uffjeschoben!

... link  

 
Versprochen.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Hip shakin' for 5622 days
Last ride-out on 2013.07.15, 20:21
status
Menu
Blogroll
Tunes
Soundtrack of my Life
Northern Soul Jukebox
oder
Suche
 
Kalender
November 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 6 
 7 
13
16
18
27
 
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
aufhören! ich kriege...
aufhören! ich kriege muttergefühle! ;)
by c17h19no3 (2013.07.15, 20:21)
Sie machen Scherze... Wäre...
Sie machen Scherze... Wäre ich Herr F.K. persönlich...
by hr. rossi (2013.07.15, 18:04)
läuft in meiner...
läuft in meiner agentur genauso. ich schließe...
by c17h19no3 (2013.07.15, 17:14)
Mit Altgriechisch gegen...
Manche Probleme werden scheinbar direkt für mich...
by hr. rossi (2013.07.08, 19:56)
Die Petition, dass ich...
Die Petition, dass ich die Weltherrschaft übernehme,...
by arboretum (2013.07.07, 20:23)

xml version of this page

made with antville
besucher online Blogverzeichnis