Brighton Pier
Samstag, 19. September 2009
Westberliner Achtziger Jahre
Ich war heute im Westberlin der Achtziger Jahre. Natürlich war ich nicht wirklich da, ich nehme weder Drogen noch habe ich mir eine Zeitmaschine bei Ebay gekauft. Aber es war trotzdem so. Meine Kollegen hatten plötzlich die Idee, man könne ja Mittags mal zu so einer Westberliner/Charlottenburger Institution fahren, die es seit 80 Jahren gibt. Da ich mich ja gerne mal zu sowas überreden lasse, stiegen wir kurzerhand ins Auto und waren 10 Minuten später da, beim ehemaligen Räucherwarenhändler.
Mir war nicht klar, wie riesig der ganze Laden ist. Ich bemerkte das erst beim hineingehen. Riesiege Massen von Rentner schoben sich an langen Tresen mit sehr leckeren Dingen vorbei. Alle Imbißtische waren von dicklichen Damen und Herren mit goldenen Uhren und goldenen Piloten-Sonnenbrillen besetzt, die sich an Schampus und Hummerschwänzen labten, als wenn es galt die Rente bis zur Bundestagswahl schnell noch zu verfressen, weil danach gibt's ja dann nix mehr.
Und wenn sich diese Rotte an Geronten erstmal allen Tisch und Sitzgelegenheiten bemächtigt hat, steht man mit seinem Tablett mit Brathering und Kartoffelsalat da und darf dann im stehen mit der einen Hand das Tablett stützend und mit der anderen Hand mit der Gabel schaufelnd so gut es eben geht im Gedränge sein Mittag zu sich nehmen.
Für mich hatte das alles irgendwie was von der Westberliner Großstadt in den Achtziger Jahren, die von der Welt abgeschnitten war , wo es aber alles gab. Seinerzeit war für mich der Ku'damm immer so etwas aus vergangener Zeit und dazu passten auch die alten Leute, die damals allein das Geld hatten aus der ummauerten Stadt mit Ihren dicken Strich-Achtern durch Westdeutschland zu fahren und zu Berlinern. Die gehörten für mich auf der Autobahn genauso zum Ärgernis wie die Autos mit dem Wohnwagenanhänger mit dem gelben Nummernschild.

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Hip shakin' for 5622 days
Last ride-out on 2013.07.15, 20:21
status
Menu
Blogroll
Tunes
Soundtrack of my Life
Northern Soul Jukebox
oder
Suche
 
Kalender
September 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 3 
14
19
28
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
aufhören! ich kriege...
aufhören! ich kriege muttergefühle! ;)
by c17h19no3 (2013.07.15, 20:21)
Sie machen Scherze... Wäre...
Sie machen Scherze... Wäre ich Herr F.K. persönlich...
by hr. rossi (2013.07.15, 18:04)
läuft in meiner...
läuft in meiner agentur genauso. ich schließe...
by c17h19no3 (2013.07.15, 17:14)
Mit Altgriechisch gegen...
Manche Probleme werden scheinbar direkt für mich...
by hr. rossi (2013.07.08, 19:56)
Die Petition, dass ich...
Die Petition, dass ich die Weltherrschaft übernehme,...
by arboretum (2013.07.07, 20:23)

xml version of this page

made with antville
besucher online Blogverzeichnis