Brighton Pier
Freitag, 12. Februar 2010
Simulacron oder wie ich träumte mit einer Waschmaschine gefilmt zu werden
Sicherlich habe ich die Erstausstrahlung (tolles Wort, und sehr passend für einen utopischen Film der 70er) verpasst, jedenfalls kann ich mich nur daran erinnern, daß dieser Film in den Reihen der Leute mit denen ich mich in den Achtzigern gerne auf Flokatis benebelt vor VHSbefeuerten Farbfernsehgeräten flezte zu den Lieblingsfilmen gehörte. Hier war kein Ausspruch wie "Das haben die doch mit einer Waschmaschine gefilmt" angebracht, sondern man diskutierte sich die Klassiker der Science Fiction Literatur zusammentragend in Rage und fand sich am Ende einer hitzigen Diskussion ratlos zusammensitzend und fragte sich, auf welcher Ebene der Simulacron man sich denn nun befand. Ein immer gleiches Ritual sozusagen.
Diese Zeiten liegen nun doch schon sehr lange zurück und mich wunderte immer wieder in den letzten Jahren, daß die ganzen Videotheken, ja auch die wirklich billigen anfingen, einige Regale nach Regisseuren zu sortieren. Und überall gab es die immer gleichen Filme des verschmähten Wunderkinds der 70er Jahre, Rainer Werner Fassbinder. Doch ein Film fehlte immer, Welt am Draht. Für mich einer der besten Science Fiction. Leider war dieser Film nie als DVD zu haben und meine Fernseh-VHS-DVD-Nostalgie-Kopie hatte eigentlich nur ideellen Wert und war nicht wirklich zum anschauen. Aber jetzt endlich kommt der Film als DVD in den Handel. Und auf der Berlinale wird er als restaurierte Fassung eine echte Kinopremiere haben. Doch leider ist es kaum möglich Karten dafür zu bekommen, also bleibt doch wieder nur das Puschenkino, daß mittlerweile natürlich per Projektor und 5.1-Sound-System kinoähnlichen Genuß bietet. Also heißt es jetzt Warten auf den 18.02.10, an dem Tag kommt die DVD.

Quelle: SPON

Welt am Draht

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Hip shakin' for 5628 days
Last ride-out on 2013.07.15, 20:21
status
Menu
Blogroll
Tunes
Soundtrack of my Life
Northern Soul Jukebox
oder
Suche
 
Kalender
Februar 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 4 
 5 
 7 
12
14
18
19
21
25
26
27
 
Letzte Aktualisierungen
aufhören! ich kriege...
aufhören! ich kriege muttergefühle! ;)
by c17h19no3 (2013.07.15, 20:21)
Sie machen Scherze... Wäre...
Sie machen Scherze... Wäre ich Herr F.K. persönlich...
by hr. rossi (2013.07.15, 18:04)
läuft in meiner...
läuft in meiner agentur genauso. ich schließe...
by c17h19no3 (2013.07.15, 17:14)
Mit Altgriechisch gegen...
Manche Probleme werden scheinbar direkt für mich...
by hr. rossi (2013.07.08, 19:56)
Die Petition, dass ich...
Die Petition, dass ich die Weltherrschaft übernehme,...
by arboretum (2013.07.07, 20:23)

xml version of this page

made with antville
besucher online Blogverzeichnis