Brighton Pier
Mittwoch, 15. April 2009
Wohlwort und Afrikaner
Und dann waren da heute noch die Nachrichten:
- Woolworth ist pleite
- Genmaisanbau wird in D verboten

Woolworth, was eigentlich bei uns im normalen Sprachgebrauch Wohlwort hieß, war soweit ich es erinnern kann, das erste Kaufhaus, daß es in unserer Gegend gab. Noch vor Karstadt.
Und da fällt mir noch ein, daß man ja früher einmal im Monat zum Einkaufen in die "Großstadt" (250.000 Einw.) gefahren ist und einmal im halben Jahr dann auch zum Einkaufen in die größere "Großstadt" (500.000 Einw.). Wir hatten ja nichts, wir Zonenrandbewohner.
Damals war ich dann mal mit geschätzten 4 Jahren das erste mal in der kleineren Großstadt und stand bei C&A (hieß auch gern "Brenninkmeijer") mit meinem Vater und betrachtete voll Staunen die vollautomatische Rolltreppe, als ein großgewachsener Schwarzer auf die Rolltreppe zuging. Da ich noch nie einen Schwarzen gesehen hatte, sagte ich "Schau mal Papa, ein Neger!"
Da Kinder sowas einfach mal rausplappern, konnte man das wohl recht gut vernehmen, worauf sich der schwarze Mann umdrehte und zu mir rüber kam, sich herunter beugte und zu mir sagte "Ich bin kein Neger, ich bin Afrikaner!"
Und so lernte ich mit 4 Jahren, daß man sowas wohl nicht sagt.

Genmais ist ja nun von unserer Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner (die Gabi Zenker der Politik) zu recht verboten worden. Und das scheinbar auf Druck vom ollen Hotte Seehofer, der Angst hat, noch weiter in der Wählergunst im Freistaat abzurutschen. Man frage doch bitte schön den feinen Herrn, wer denn vorher den Anbau zugelassen hat...
Und schön in die Geschichte passt ja auch, daß die Herstellerfirma in früheren Zeiten auch scheinbar den giftigen Kampfstoff Agent Orange hergestellt hat.

Na, und Klinsi hat ja auch nochmal die Kurve gekriegt, mit seinem 1:1 gegen Barca.

... comment

 
parallele kinderwelten.

um meine weiter unten desaströs bescheinigte allgemeinbildung zu retten:
c&a, das nennt der engländer gerne auch mal "cheap&awful", steht für Clemens & August Brenninkmeier.irgendwo wech von westfalen ;o)

Der niederländische Zweig der noch heute inhabenden Familie schreibt sich so, wie sie schruben.

... link  

 
Ich gestehe, ich habe wegen der genauen Schreibweise nachgeschaut und war dann zuerst unsicher, ob es die Aussage verfälscht, weil ich sonst eher Brenninckmeyer geschrieben hätte.
Im Übrigen sagte man in meiner Jugend auch kurzeitig C&A= chic und adrett, aber das kann mir damals schon eher unrealistisch vor. Für mich zählten da eher die kleinen schwarzen Palominopferde, die an jeder Hose dranhingen.
Beim Gugeln nach einem Bild der kleinen Plastikpferde muß ich dazulernen, daß es wirklich ein solche Pferderasse gibt. Wer hätte das gedacht. Und sogar das Barbiepferd, mit der affigen langen Mähne scheint so eines zu sein.

... link  

 
seufz, die Kleckspferde... jaja. Mir waren aber auch die Glöckchen der Jinglers-Nietenbuxen* wichtig.

-vielleicht noch eine Anmerkung:
in späteren Jahren saßen einige WG-ler beisammen und rätselten Bekleidungsetiketten- "Kannda? Watt is denn der Kannda? Wo kann man dat denn kaufen? P&C-Hausmarke, wa? Achnee, dann ständ da Panda!" (gröhlendes Gelächter in der Runde, war schon später am Abend)- Wir fanden dann doch heraus, dass es womöglich C&A sein könnte.

Ich hatte im übrigen nie Probleme mit meinen C&A "Anziehsachen" und deren vermeintl. schlechten Ruf.
Da konnte man nämlich gut und günstig prima Domestos-Jeans draus machen....

*o-ton meine omma

... link  

 
Stimmt, die Jinglers-Hippie-Jeans. :-)
Und Sie haben recht: Canda = C and A
Aber Panda ist wirklich gut.

Ihre Oma meinte wahrscheinlich damals die "moonwashed" Jeans. Die hat man dann ja gottseidank schnell aus dem Programm genommen und dann den damals noch geteilten Bruderstaat damit penetriert, was man dann nach dem 9. November '89 erschreckend feststellen konnte.

... link  

 
was, die kamen doch aus dem bruderstaat. c&a hat riesige kontingente in der ddr gekauft. ich habe die hauseigene länderkennung vergessen. findet man auch auf den etiketten.
wenn es nämlich einen bereich gab, wo die ddr industriell mithalten konnte, dann in der textilproduktion und im textilmaschinenbau.
moonwashed hieß dort übrigens schneejeans

... link  

 
Ach wie geil ist das denn, "Schneejeans"!!!
Leider kann ich bei dem Länderkennzeichen nicht nachschauen, ih bin mittlerweile aus Palomino, Jinglers und Co rausgewachsen.

... link  

 
Und hier nochmal passend zum Thema Das Comeback der Moonwashed Jeans meint jedenfalls der Mitteldeutsche Rundfunk. Wer auch sonst!

... link  

 
sie machen mir angst.

... link  

 
Das sagte auch mein Arbeitskollege, als wir die ganze Zeit vom moonwashed und Schneejeans sprachen...
Sie wissen ja, das Schreckliche stößt ab, aber hinschauen muß man trotzdem.

... link  

 
bereits vor einigen jahren wurde das comeback auf der interstoff annonciert. die menschen sind noch nicht bereit dazu. erst, wenn wieder ausladende schulterpolster und so, dann! aber erst dann! ;o)

... link  

 
Ich hoffe, daß ich dann bereits die unauffällig mausgrauen Klamotten eines alternden Menschen tragen werde.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Hip shakin' for 5638 days
Last ride-out on 2013.07.15, 20:21
status
Menu
Blogroll
Tunes
Soundtrack of my Life
Northern Soul Jukebox
oder
Suche
 
Kalender
April 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
 3 
 7 
 9 
25
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
aufhören! ich kriege...
aufhören! ich kriege muttergefühle! ;)
by c17h19no3 (2013.07.15, 20:21)
Sie machen Scherze... Wäre...
Sie machen Scherze... Wäre ich Herr F.K. persönlich...
by hr. rossi (2013.07.15, 18:04)
läuft in meiner...
läuft in meiner agentur genauso. ich schließe...
by c17h19no3 (2013.07.15, 17:14)
Mit Altgriechisch gegen...
Manche Probleme werden scheinbar direkt für mich...
by hr. rossi (2013.07.08, 19:56)
Die Petition, dass ich...
Die Petition, dass ich die Weltherrschaft übernehme,...
by arboretum (2013.07.07, 20:23)

xml version of this page

made with antville
besucher online Blogverzeichnis