Brighton Pier
Montag, 26. Juli 2010
Öde Orte Brandenburg
Es ist ja nicht so, daß man ständig schon vorgefertigte Meinungen von verschiedenen Dingen hat. So ist es auch mit Städten. In diesem Fall Brandenburg. Natürlich kenne ich solche Bücher wie "Öde Orte", und oftmals sind die Beschreibungen auch passend. Aber es gibt auch immer den ungetrübten Blick auf die Realität, die manchmal doch plakativer und richtiger erscheint.
Auf alle Fälle ist Brandenburg ein kleines schmuckes Städtchen, daß einen Sonntagsausflug wert ist.

... comment

 
















... link  


... comment
 
sogar vor fünfzehn, zwanzig jahren konnte man das schon oder noch sehen; schön, dass da etwas passiert ist.
(allerdings habe ich dort wiederum auch das schlimmste würzfleisch meiner sehr kurzen osteuropäischen junkfoodkarriere genossen;-)

... link  

 
Vor 15, 20 Jahren waren diese Städte schlicht gesagt "am Arsch", sprich: Ruinen. Heute sind die Fassaden wieder instand. Gesellschaftlich gesehen bleiben diese Städte Ruinen. Es reicht beileibe nicht, Fassaden zu streichen. Im Grunde sind es Potjomkinsche Dörfer...

... link  

 
@ vert
Ja, passiert ist da eine Menge. Teilweise perfekt (manchmal fast zu perfekt) saniert. Nur einige schöne Gebäude aus den 20er-30er Jahren (z.B. das Stadtbad und dieses halbrunde Eckgebäude) warten noch auf eine Sanierung. Das Stadtbad soll angeblich in ein Hotel umgebaut werden, was ich sehr schade finde, weil der Komplex schon einzigartig ist.
Und Würzfleisch heißt doch im Westen Ragout-Fin oder nicht? Das erinnert mich an mein erste DDR-Pizza. Davon schreibe ich aber ein anderes mal.

@ schnitzel
Da haben Sie nicht ganz Unrecht, auch wenn ich denke, daß die Leute in den schönen sanierten Häusern in der Altstadt wahrscheinlich wenig Sorgen haben. Überall standen schicke Autos davor und Blicke in die Fenster kündeten von gutbürgerlichen Familien mit festem Einkommen.
Aber wie gesagt, ich weiß was Sie meinen. Und die dazugehörigen Menschen sitzen wahrscheinlich in den anderen Stadtteilen in ihren Plattenbauwohnungen. Und wahrscheinlich wird dort bei laufendem Privatfernsehen, einer Flasche Bier und einer qualmenden F6 oder Cabinet die Mauern in den Köpfen saniert gepflegt.

... link  

 
Sagen wir es mal so: Ich hatte vor 2 Jahren mal das "Vergnügen" im Krankenhaus zu landen. Dort wurde ich nahezu ausschließich betreut von jungen Damen aus Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt oder Brandenburg. Da kann man sich schon mal Gedanken machen. Das mag für hier in der Gegend -wo ich wohnr- supertoll sein (wir füllen hier offene Stellen mit jungen, gut qualifizierten Menschen), für dort ist es eine Katastrophe. Und das ist eben Bundestrend!

Auf deutsch: Dort gehen diejenigen weg, die über Bildung verfügen (nein, nicht alle, aber immens viele) und das ist fatal.

Achsoja....ich hatte vergessen: Schöne Fotos haben Sie da geschossen. Gefallen mir wirklich gut...

... link  

 
Deswegen versuche ich ja den Trend bzw. den Bildungsdurchschnitt dort zu erhöhen... ;-)

Fotos: Danke.

... link  

 
Dafür sind wir Ihnen ja auch sehr dankbar. Wirklich, ich mein es ernst.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Hip shakin' for 5625 days
Last ride-out on 2013.07.15, 20:21
status
Menu
Blogroll
Tunes
Soundtrack of my Life
Northern Soul Jukebox
oder
Suche
 
Kalender
Juli 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
17
18
24
25
28
30
31
 
 
Letzte Aktualisierungen
aufhören! ich kriege...
aufhören! ich kriege muttergefühle! ;)
by c17h19no3 (2013.07.15, 20:21)
Sie machen Scherze... Wäre...
Sie machen Scherze... Wäre ich Herr F.K. persönlich...
by hr. rossi (2013.07.15, 18:04)
läuft in meiner...
läuft in meiner agentur genauso. ich schließe...
by c17h19no3 (2013.07.15, 17:14)
Mit Altgriechisch gegen...
Manche Probleme werden scheinbar direkt für mich...
by hr. rossi (2013.07.08, 19:56)
Die Petition, dass ich...
Die Petition, dass ich die Weltherrschaft übernehme,...
by arboretum (2013.07.07, 20:23)

xml version of this page

made with antville
besucher online Blogverzeichnis