Brighton Pier
Dienstag, 20. Juli 2010
Hart wie Marmelade, zäh wie Himbeergelee
Das erste Mal ist immer das aufregendste, und wenn es dann vorbei ist, war es gar nicht so schlimm.
Ich war schon aufgeregt und voller Vorfreude und pulte mit zitternden Händen die Kerne aus den Kirschen. insgesamt waren es 1,8 Kilo und so dauerte das Vorspiel ca. eine Stunde. Danach kamen die Chilis dran. In Ermangelung genug eigener Ernte zerhackte ich 2 Packungen Chili-Mix aus dem Supermarkt. Alles zusammen mit Gelierzucker im Topf verrührt, aufgekocht und in Gläser abgefüllt.
Endlich konnte ich heute früh die scharfen Früchte meiner Arbeit von gestern Abend probieren. Für den ersten Versuch sehr lecker, aber leider kaum scharf.
Diesen Versuchsaufbau werde ich in Kürze wiederholen müssen und werde mir dazu dann aber ordentliche Habaneras besorgen.
Und sowieso was macht das Spaß, sich eigene Marmelade zu kochen. Wenn andere Soleier produzieren, dann kann ich auch Marmelade mit Chili herstellen.
Oder vielleicht Erdbeer-Basilikum oder vielleicht Banane-Schokolade-Chili.

(Ich weiß, den Titel hatte ich schon, is' mir aber egal.)

... comment

 
1,8 kilo von den kleinen murmeldingern zu entkernen ist wirklich eine leistung! huiuiui... was chili angeht, so hab ich bisher nur erfahrung mit gelee... durchaus sehr lecker.

selbstgemachte marmelade ist großartig, zumal sie nicht so süß sein muss wie die standardprodukte und ist daher seit einigen jahren quasi pflicht. dann such ich mir was leckeres aus meinem xälzbüchle und dann wird fleissig drauf losproduziert... ;-)
der gestrige morgen wurde mit erdbeer- und stachelbeermarmiiilaaaade aus dem nachbargarten begrüßt. mein favorit bleibt aber schlichtes himbeerxälz.

... link  

 
Diese Seite von Ihnen haben Sie mir aber bislang vorenthalten. Wahrscheinlich lag es am frühen Zubettgehen, sonst hätten Sie wie Ihre Begleitung von innersten Solei-Phantasien geplaudert.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Hip shakin' for 5622 days
Last ride-out on 2013.07.15, 20:21
status
Menu
Blogroll
Tunes
Soundtrack of my Life
Northern Soul Jukebox
oder
Suche
 
Kalender
Juli 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
17
18
24
25
28
30
31
 
 
Letzte Aktualisierungen
aufhören! ich kriege...
aufhören! ich kriege muttergefühle! ;)
by c17h19no3 (2013.07.15, 20:21)
Sie machen Scherze... Wäre...
Sie machen Scherze... Wäre ich Herr F.K. persönlich...
by hr. rossi (2013.07.15, 18:04)
läuft in meiner...
läuft in meiner agentur genauso. ich schließe...
by c17h19no3 (2013.07.15, 17:14)
Mit Altgriechisch gegen...
Manche Probleme werden scheinbar direkt für mich...
by hr. rossi (2013.07.08, 19:56)
Die Petition, dass ich...
Die Petition, dass ich die Weltherrschaft übernehme,...
by arboretum (2013.07.07, 20:23)

xml version of this page

made with antville
besucher online Blogverzeichnis